Start

  19
 
Der Ofen ist aus
 
Rot-Grün und die Entsorgung der Homosexuellenfrage
 
Aus dem Inhalt
 

[Editorial]

Stolpersteine
Berlin-Kreuzberg: Am 2. Juli sollen die ersten Gedenksteine für Männer mit dem rosa Winkel verlegt werden. Von Eike Stedefeldt

[Schwerpunkt]

Der Ofen ist aus
Von Rot-Grün hat kein Rosa-Winkel-Häftling mehr eine finanzielle Entschädigung zu erwarten. Von Eike Stedefeldt

Das Schweigen und das Sprechen habe ich teuer bezahlt
Pierre Seel war im KZ dabei, wie sein Geliebter ermordet wurde. Ein Interview von Matthias Frings und Dirk Ruder

Nicht im Ernst
– kann die Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft damit rechnen, Artikel nachdrucken zu dürfen von Gigi-Autor Peter Kratz

Unterdrückt, verfolgt und vergessen
Die dringende Empfehlung, ein Standardwerk zum NS-Terror gegen Homosexuelle zu lesen, von Stefan Broniowski

Wider den Bann dieser Bewegung
Adenauers Kabinett brauchte die NS-Fassung des §175 zur Verhinderung jedweder Schwulenbewegung. Ein Dokument

Weißkittel unterm Totenkopf
„Die Emanzipation der deutschen Frau bei der SS“ hätte er ebenso heißen können, der Artikel von Ortwin Passon

Ansichtssache
ist laut „lespress“ die NS-Verstrickung der Deutschen Bank. Die Auschwitzlüge in Regenbogenfarben? Von Eike Stedefeldt

[Politik]

Dubbel Incomme No Kids
Was hat Norbert Geis’ Anti-Homo-Ehe-Buch mit unserem Titelthema zu tun? Hinweise gibt Florian Mildenberger

Prostitution
Sie kennen das Problem, es betrifft uns alle und ist unter Rot-Grün ein bißchen legal geworden. Von Kordula Völker

Diverse & Perverse
Sexuelle aller Couleur besetzen in London ein Haus und feiern dort ‘ne wilde Party.

Wurfprämien
Sie kennen das Problem, es betrifft uns alle und heißt Muttertag. Ein Vorschlag zur Lösung von Lizzie Pricken

[Kultur]

Der Traum von einer Sache

Lebte Pasolini heute noch, würde er auch mit 80 Jahren Italien immer noch aufregen, meint Stefan Broniowski

Lügen, Sex & Enigma
Alan Turing war ein schwules Mathematik-Genie, dessen Vita man aus Kommerzgründen fälschte. Von Jörg Enderlein

Österreich ist nicht so!
Meinen Eingeborene, wenn Austria über die Leinwand des österreichischen Filmfestivals flimmert. Von Ira Kormannshaus

Fünf Zentner und ein leuchtender Hintern
Das Ehepaar Kebir rekonstruierte „vergessene“ Details aus „1001 Nacht“. Das Buch „Zwei Sultane“ las Lizzie Pricken


[Standard & Latein]

Termine
Kurz & Klein
Impressum
Der Kunde hat das Wort
Mitteilungen des whk


Heft bestellen

zurück zur Übersicht