Start

"Verboten"


Untergrund ja – aber bitte nicht der ganze!

Thomas Waugh, Filmwissenschaftler in Kanada, hat zwei lustmachende Schmöker mit Zeichnungen aus dem schwulen Untergrund vorgelegt: „Out/Lines“ (2002) und „Lust Unearthed“ (2004). Vor allem das erste Buch gibt einen reich dokumentierten Überblick über die Zeichnungen, die zumeist aus den 1930er bis 1970er Jahren stammen, mit einigen Vorläufern im 18. und 19. Jahrhundert; der zweite Band als Dokumentation einer Sammlung spiegelt stärker die Vorlieben des Sammlers. Zuweilen läßt sich bei den Zeichnungen eine Art Handschrift erkennen oder gar ein Künstler ausmachen, der jedoch nur selten auch zu identifizieren ist.

Doch es geht nicht um Kunstgeschichte, sondern um kollektive Phantasien rund um den Schwanz in allen erdenklichen Situationen und Lebenslagen. Alle Klischees werden bedient, viele Fetische beschworen. Der Schwanz kommt selten allein oder nur zu zweit, ist meistens riesig, prall und spritzfreudig; stolz präsentieren ihn Polizisten und Matrosen, Hotelpagen und Pfadfinder. Vereinzelt gibt es auch Witz (wenn etwa bleim Blowjob Trompetenfanfare und Samenfontäne zusammenfinden) und Parodie. Lust machen auch die kundigen und gar nicht so wissenschaftlich-ernsten Kommentare zu den Bildern und die kenntnisreichen Einleitungen.

Soweit, so sehr gut. Doch beim Blättern im zweiten Band stößt man auf drei kastrierte Bilder. Dem Verleger und der unsicheren Rechtslage wird die Verstümmelung zur Last gelegt. Im ersten Band war noch von Gerichtsentscheidungen die Rede, die Produkten der Phantasie mehr Spielraum einräumen als bloßen Abbildern einer (möglichen) Wirklichkeit, doch beim zweiten Band legte der Verleger gleich siebenmal mit dem deutschen „verboten“ sein Veto ein; die drei verstümmelten Bilder sind der Kompromiß zwischen Herausgeber und Verlag; die restlichen vier werden nur noch mit Worten beschrieben (S. 26).

So ist dieses Buch nicht nur eine Dokumentation vergangener Zeiten, sondern leider auch ein Dokument heutiger Zeit. Und fast muß man dem Autor dankbar sein, daß er die Selbstbeschränkung und Selbstzensur wenigstens dokumentiert. Die kaum nachzuvollziehende Logik für die kastrierten Pfadfinder (oder Wandervögel?) lautet übrigens, die Jungen seien zwar älter als das gesetzliche Schutzalter („age of consent“), aber unter 18. Und betrachtet man das unkastrierte Bild daneben, wüßten man doch gerne, welch pornographischer Mehrwert der Schere zum Opfer gefallen ist.

Wolfram Setz

Out/Lines. Underground Gay Graphics from before Stonewall. Compiled and with an Introduction by Thomas Waugh (2000); Lust Unearthed. Vintage Gay Graphics from the DuBek Collection. By Thomas Waugh with Willie Walker (2004); beide Arsenal Pulp Press (Vancouver)