Start

Errata

1. Die Titelseite von Gigi Nr. 16 (November/Dezember 2001) zeigte die verschleierte Freiheitsstatue in New York, zu der es im Bildnachweis auf Seite 5 unten hieß, der Bildentwurf stamme „von Tanja Miller (Moskau) nach Vorlage eines anoymen Künstlers“ aus dem Internet. Durch einen schon im vergangenen Herbst erschienenen Bericht des Magazins De:Bug (06/05) lüftete sich nun auch der Gigi-Redaktion der Schleier der Anonymität jener von Tanja Miller leicht bearbeiteten Vorlage: Das Originalmotiv stammt von der russischen Künstlergruppe AES+F, „bestehend aus Tatiana Azramasova, Lev Evzovitch, Evgeny Svyatskybzw und dem später zugestoßenen (gemeint ist: dazugestoßenen – Gigi) Vladimir Fridkes“. Es ist Teil des mehrfach zensierten und verbotenen Islamic Project, mit dem das Kollektiv „seit 1996 globale Wahrzeichen islamisiert“. Wohl deshalb gibt De:Bug die Namen der an AES+F beteiligten Künstlerinnen und Künstler vorsichtshalber in amerikanischer Umschrift aus dem Kyrillischen wieder. Die Achse des Bösen lauert schließlich überall: Gegner des Islamic Project werfen der Künstlergruppe vor, „Propagandabilder für militaristische Päderasten“ herzustellen.

2. „Europa = Toleranzija?“ hieß in Gigi Nr. 44 (Seite 17) die Meldung zur Demission des niederländischen Botschafters in Estland. Daß sich „Toleranz“ in keiner Sprache der Welt so schreibt, werden Sie gewiß tolerancjen. Oder so ähnlich.