Start

Errata

1. Leser fragten, wer sich hinter dem in der Nachricht „Leidensgeschichte (3)“ (Gigi Nr. 31, S.13) bzw. dem im dortigen Kurt-Tucholsky-Zitat genannten Namen „Schairer“ verbirgt. Es handelt sich um den Publizisten Erich Schairer, auf dessen Aufsatz „Sozialisierung der Presse“ in der Zeitschrift Deutsche Gemeinwirtschaft (Heft 12) Tucholsky sich im zitierten Weltbühne-Artikel bezog.

2. Am beliebtesten bei Redaktionen sind Fehler in Hauptüberschriften. Wirklich schuldig sind wir diesmal jedoch nicht, denn der Fehler im Beitrag „Sodatische Zonen“ von Michael Heß (Gigi Nr. 31, S.16) geht aufs Manuskript zurück. In seiner Besprechung des Buches „Muslime unter dem Regenbogen“ heißt es: „Denn bereits um 1880 führte der britische Ethnologe Sir Richard Burton den Begriff der ‘sodatischen Zone’ in die Forschung ein. Gemeint war die geographische Zone, in der Homosexualität nicht geächtet war, wobei deren Grenzen über Jahrhunderte den christlich-jüdischen Machtbereich weitgehend ausschlossen.“ Nein, Sir Richard Burton ist nicht der Erfinder einer „sodatischen Zone“, sondern der „sotadischen“ Zone. Bei der Bezeichnung dachte er nicht etwa an So(l)daten, sondern an den antiken griechischen Dichter Sotades. – Also wieder etwas dazugelernt.

3. Thema Überschrift, eine Nummer kleiner: In der Meldung „Feuershow am Frauentag“ (Gigi Nr. 31, S.20) unterlief uns ein Buchstabendreher und in der Kurzrezension „Im roten Kleid (1)“ (Gigi Nr. 31, S.32) am Beginn ein Klein- anstelle eines Großbuchstaben.

4. Ansonsten hat sich das Gigi-Team dafür zu entschuldigen, daß aufgrund terminlicher Probleme sowie des Vorziehens der Ausgabe 31 um eine Woche viele kleinere Druck- und Layoutfehler nicht mehr getilgt wurden: Hier gibt es einen falschen Einzug, da erscheint ein Wort oder ganzer Artikel regelwidrig im Schrägsatz oder wurden Abführungszeichen vergessen. Gelegentlich fehlt auch ein Buchstabe, dann wieder ist einer zuviel. Beruhigen mag Sie jedch dies: Insgesamt stimmte die Anzahl der Buchstaben im Heft. Wir haben durchgezählt!