Start

Und der Kassenwart stottert

Am 20. März erfreute der Bundesvorstand des Lesben- und Schwulenverbandes in Deutschland (LSVD) die zum Kölner Bundesverbandstag angereisten Mitglieder mit einem Dokument, das kühn mit „Finanzbericht 2003“ betitelt worden war. Welche Verächtlichmachung aller Finanzberichte dieser Welt dies darstellt, ergab die sachkundige Begutachtung durch einen von Gigi beauftragten Steuerfachmann für Körperschaften, deren Ergebnis wir im folgenden dokumentieren.

Jahreskassenberichte sollten Einnahmen und Ausgaben eines Jahres oder gleichbleibenden, genau bezeichneten Zeitraums darstellen. Die guten alten Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung (GOB) verlangen, daß sich ein sachverständiger Dritter in angemessener Zeit einen Überblick über den Gewinn und das Vermögen machen kann. Um das vorliegende Zahlenwerk nachvollziehen zu können, bedarf es jedoch erheblicher Recherche und eingehender Prüfung der einzelnen Sachkonten. Ein Steuerberater würde sich die Finger lecken: Schön viele Stunden nach Zeitgebühr abzurechnen. Vor allem aber haben nichtsachverständige Vereinsmitglieder ein Anrecht auf klare, leicht nachvollziehbare Informationen.

Das ist nur ein kurzer Ausschnitt. Den Volltext finden Sie in der Printausgabe.